Montag, 13. Februar 2012 | Gesundheitswesen Magazin

Kaffee

13.06.2010 | 11:21 Uhr

Alkohol und Kaffee als Ursache für Kopfschmerzen bei Jugendlichen

Alkohol und Kaffee als Ursache für Kopfschmerzen bei Jugendlichen

Alkohol und Kaffee als Ursache für Kopfschmerzen bei Jugendlichen

Häufiger an Kopfschmerzen und Migräne leiden Jugendliche, die viel Kaffee trinken und sich dabei eher wenig bewegen. Dabei spielen jedoch die tägliche Trinkmenge sowie weitere Ernährungsgewohnheiten keine Rolle. Eine Studie von Wissenschaftlern der Universität München hatte 1260 Schüler zwischen 14 und 20 nach ihrem Lebensstil, ihrem Ernährungsverhalten und der Häufigkeit von Kopfschmerzen befragt.

Danach leidet jeder vierte Jugendliche unter Spannungskopfschmerz. 10% der Jugendlichen leiden gar unter Migräne. Mehr als die Hälfte der Befragten (54%) trinken mindestens einmal in der Woche Alkohol. 57% der befragten Jugendlichen trinken täglich mehrere Tassen Kaffee.

Die Forscher schließen aus den Ergebnissen, dass es einen statistischen Zusammenhang zwischen mehr als einem Glas Alkohol wöchentlich, einer Tasse Kaffee täglich, dem täglichen Nikotinkonsum und daraus resultierenden Kopfschmerzen gibt.

Bild: flickr / Refracted Momentsâ„¢

Redaktion Gesundheitswesen Magazin

Teilen Sie Ihre Meinung