Dienstag, 22. Mai 2012 | Gesundheitswesen Magazin

Tee

19.06.2010 | 19:41 Uhr

Herz wird durch Tee und Kaffee geschützt

Alkohol und Kaffee als Ursache für Kopfschmerzen bei Jugendlichen

Alkohol und Kaffee als Ursache für Kopfschmerzen bei Jugendlichen

Forscher aus den Niederlanden fanden heraus, dass Kaffee und ein hoher Teekonsum das Herz schützen. So wird das Risiko für tödliche Herzkrankheiten gesenkt. Die Studie war als Langzeitstudie angelegt und belegt, dass ein hoher Teekonsum das Herzerkrankungs-Risiko erheblich senkt. Allerdings hat der Teekonsum keinerlei Auswirkungen auf das Schlaganfall-Risiko oder die allgemeine Sterblichkeit.

Yvonne van der Schouw vom University Medical Center Utrecht sagte: “Während frühere Studien gezeigt haben, dass Kaffee- und Teekonsum das Risiko für Herzkrankheiten zu reduzieren scheinen, gab es bis jetzt keinen schlüssigen Beweis für einen Einfluss auf das Schlaganfall-Risiko oder die Gefahr einer tödlich ausgehenden Herzerkrankung”. Dies wollten die Wissenschaftler jedoch mit der Studie untersuchen und so analysierten sie über 13 Jahre bei 37.514 niederländischen Frauen und Männern das Auftreten von Herzkreislauferkrankungen. Die Probanden waren zwischen 20 und 69 Jahre alt.

Zu Beginn der Studie mussten die Probanden Angaben zu ihren Kaffee- und Teegewohnheiten machen. Die Wissenschaftler erhoben jedoch keine Daten über die jeweiligen Teesorten. Grundsätzlich trinken Niederländer zu 78% schwarzen Tee und zu 4,6% grünen Tee. Daher vermuten die Forscher, dass vor allem der schwarze Tee maßgeblich für die Studienergebnissse sei.

Die Teilnehmer der Studie wurden in sechs Gruppen aufgeteilt. Dabei unterschieden die Forscher zwischen denen, die weniger als eine Tasse Tee täglich und mehr als sechs Tassen täglich konsumierten. Weitere Kriterien wie das Alter, die Bildung, das Geschlecht, der Alkoholkonsum, die körperliche Aktivität, Diabetes oder der Hüftumfang wurden ebenfalls berücksichtigt.

1.881 Fälle von Herzproblemen traten während des Untersuchungszeitraumes auf. 563 Teilnehmer hatten einen Schlaganfall und 1.387 Probanden bekamen allgemeine Herzerkrankungen. 1.405 Teilnehmer starben, davon hatten 70 einen Schlaganfall und 123 eine Herzerkrankung.

So lautet das Fazit der Studie, dass viel Tee trinken gut für das Herz ist. Bei einem Konsum von mehr als sechs Tassen pro Tag, war das Risiko für Herzerkrankungen um 36% reduziert. Das Risiko, an einer Herzerkrankung zu sterben, sank bei Vieltrinkern sogar um 45%.
Auch Kaffee hat positive Effekte, so ist der Konsum von zwei bis vier Tassen am Tag ebenfalls risikosenkend. Weniger oder mehr Kaffee am Tag steigert das Risiko jedoch wieder. Im Gegensatz zum Teekonsum war das Risiko beim Kaffeegenuss jedoch nur um 20% gesunken.
Ein täglicher Kaffeekonsum von mehr als vier Tassen sei laut Forschern jedoch nicht aufgrund der Inhaltsstoffe schädlich, sondern weil diese Kaffeetrinker allgemein sehr viel weniger auf ihre Gesundheit achten. So waren Kaffeetrinker mit einem hohen Konsum in der Studie meist weniger gebildet, hatten einen höheren Bauchumfang und Cholesterinspiegel und litten häufiger an Diabetes als Teetrinker.
Van der Schouw: “Unsere Ergebnisse belegen, dass die Vorteile des Kaffee- und Teetrinkens wirken, ohne das Sterberisiko zu erhöhen”. So gehen die Wissenschaftler davon aus, dass die enthaltenen Antioxidantien die positive Wirkung von Tee und Kaffee ausmachen. Diese können nämlich freie Radikale abfangen und so den Alterungsprozess verlangsamen.

Bild: flickr / Refracted Momentsâ„¢

Redaktion Gesundheitswesen Magazin

Kommentare

1 Kommentar zu “Herz wird durch Tee und Kaffee geschützt”

Trackbacks

Check out what others are saying about this post...
  1. [...] Bauchumfang und Cholesterinspiegel und litten häufiger an Diabetes als Teetrinker.”(Quelle) Das bedient ja hervorragend das Pauschalurteil, dass Teetrinker die intelligenteren Menschen [...]



Teilen Sie Ihre Meinung