Alkoholforschung
Krebsrisiko steigt mit der Menge an getrunkenem Alkohol stark an

Krebsrisiko steigt mit der Menge an getrunkenem Alkohol stark an
So sei ein Pro-Kopf-Konsum von maximal drei Liter reinem Alkohol jährlich angeraten. Ein gesunder Mann dürfe demnach zwei kleine Bier täglich, eine gesunde Frau einen Achtelliter Wein täglich trinken. An mindestens zwei Tagen in der Woche sollte jedoch gar kein Alkohol konsumiert werden.
Der Leiter des Zentrums für Alkoholforschung in Heidelberg, Helmut Seitz, sagt: “Epidemiologische Studien zeigen, dass jährlich die Krebserkrankungen von weltweit 390 000 Menschen auf chronischen Alkoholkonsum zurückzuführen sind”. So ist der hohe Alkoholkonsum nicht nur für Leberschäden, sondern auch für Krebserkrankungen verantwortlich. 3,6% aller Krebserkrankungen seien auf zu hohen Alkoholkonsum zurückzuführen. Dies betrifft vor allem Krebs der Zunge, des Rachens und Kehlkopfs sowie der Mundhöhle und Speiseröhre. Schon ein halber Liter Wein täglich lässt das Risiko, an Krebs zu erkranken, massiv ansteigen. Dem einem dreifach höheren Krebsrisiko bei dieser Weinmenge haben Frauen zusätzlich ein erhöhtes Brustkrebsrisiko.
Besonders erschreckend: “Das durchschnittliche Einstiegsalter für Alkoholkonsum liegt bei 13,2 Jahren”, so Gaßmann. Damit ist Alkohol das am weitesten verbreitete Suchtmittel bei Jugendlichen. Schockierende drei Viertel der Kinder und Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren haben bereits Alkohol getrunken. Die DHS weist auf die etwa 3,3 Millionen Alkoholabhängigen in Deutschland und den durch sie verursachten volkswirtschaftlichen Schaden, der durch die notwendige medizinische Versorgung bei etwa 26 Milliarden Euro jährlich liegt.
Bild: flickr / clspeace