Montag, 13. Februar 2012 | Gesundheitswesen Magazin

Studie

16.08.2009 | 16:28 Uhr

Schokolade senkt Todesrisiko bei Herzinfarkt-Patienten

Forscher fanden heraus, dass sich gelgentlicher Schokoladenkonsum bei Herzkranken positiv auf den Kreislauf auswirkt und die Todeschance verringert. Getestet wurden Patienten, die bereits einen Herzinfarkt überlebt haben. Das Ergebnis zeigte, dass Patienten, die gelegenlich Kakao- und Schokoladenprodukte aßen, ihre Todeschance durch ihr Herzleiden 2-3mal senken konnten im Vergleich zu den Patienten, die selten oder niemals Schokolade konsumierten.
Frühere Forschungsergebnisse zeigten bereits, dass Kakaoprodukte den Blutdruck senken, da sie reich an Flavonoiden sind, die den Stoffwechsel des Zuckers verbessern.

In der neuen wissenschaftlichen Studie, geleitet durch Imre Janszky vom Karolinska Institut in Stockholm, wurde erstmals festgestellt, dass der Verzehr von Schokolade das Sterberisiko nach einem akuten Myokardinfarkt wesentlich einschränkt. Einer der Forscher berichtet, dass dies jedoch nur für Schokolade und nicht für Süßigkeiten im Allgemeinen gilt. Die Antioxidantien in der Schokolade könnten durchaus der Grund dafür sein.

Bei den Studienarbeiten wurden 1.169 Frauen und Männer (ohne Diabetes) zwischen 45 und 70 Jahren ab dem Zeitpunkt ihrer ersten Herzattacke getestet. Vor dem Verlassen des Krankenhauses wurden sie nach ihren Essgewohnheiten und natürlich nach ihrem Schokoladenkonsum gefragt.

Die Patienten der Studie wurden 3 Monate darauf erneut auf ihre Gesundheit kontrolliert, ihre gesundheitliche Entwicklung wurde 8 Jahre lang überwacht. Die Ergebnisse sprachen zugunsten der Konsumenten.
Gut zu wissen, dass Schokolade also auch gesunde Stoffe enthält, jedoch empfehlen die Forscher keinen übermäßigen Konsum, besonders dann nicht, wenn man bereits an Übergewicht leidet.

Gelegentlicher Konsum ist jedoch kein Vergehen und kann sich sogar gut auf den Blutkreislauf auswirken.

via

Redaktion Gesundheitswesen Magazin

Teilen Sie Ihre Meinung